Was ist der richtige Content für meine Seite? Wo bekomme ich Ideen her? Welche Themen gefallen meiner Zielgruppe?
Regelmäßig kreativen und einzigartigen
Content
zu produzieren ist nicht leicht. Die Ideen hinter den Inhalten dürfen
nicht zu einseitig sein. Hier 10 Tipps, Ansätze und Inspirationsquellen
für deine Content-Strategie,
gefunden auf Search Engine Journal:
1.) Achte auf deine Kommentare
Die Reaktionen deiner Leser können gleichzeitig wieder Ideen für neue
Artikel wecken. Entweder stellen sie Fragen oder weisen auf bestimmte
Dinge hin, über die es sich zu berichten lohnt. Gehe daher sorgfältig
alle Kommentare durch und ziehe deine Schlüsse daraus.
2.) Analysiere, worauf deine Leser am besten anspringen
Schaue, welche deiner Facebook-Beiträge die meisten Likes bekommen.
Das ist der beste Weg, zu sehen, welche Inhalte funktionieren und welche
weniger. Wenn du einmal herausgefunden hast, was dein Publikum mag,
dann arbeite weiter in diese Richtung.
3.) Lasse die Kunden deine Produkte bewerten
Es ist wichtig, auf die Bedürfnisse deiner Kunden einzugehen. Nutze
die Kritik deiner Leser positiv und nutze deren Gedankengänge für neue
Artikel oder Produkte. Außerdem ist es empfehlenswert, Experten deine
Produkte bewerten zu lassen. Dadurch steigt das Vertrauen in deine
Marke.
4.) Trete Social-Media-Gruppen aus deiner Branche bei
Beobachte die Aktivitäten deiner Konkurrenz. Es kann sein, dass du
dadurch auf Themen aufmerksam wirst, die du sonst verpasst hättest. In
solchen Gruppen bei Facebook oder auch anderen Pages können Diskussionen
ausgetragen werden, die interessante Inhalte liefern.
5.) Werte Umfragen, Grafiken und Statistiken aus
Die Auswertung von Umfragen beispielsweise kann teilweise so
umfangreich sein, dass es sich lohnt einen ganzen Beitrag darüber zu
schreiben. Außerdem unterstützen Grafiken auch deine Textinhalte. Zögere
also nicht, sie einzufügen.
6.) Quora und Yahoo
Frage- und Antwort-Foren wie Quora und Yahoo geben dir eine Menge
Möglichkeiten für eine Themenauswahl. Es ist sehr sinnvoll diese Foren
zu durchstöbern, denn: verzweifelt Suchenden eine fundierte Antwort in
einem Artikel zu geben ist sicherlich nicht der schlechteste Content.
7.) Denke voraus
Überlege, welche Themen in deiner Branche in Zukunft relevant sein
könnten. Plane dann die Inhalte gut ein, du solltest dein Publikum nicht
bombardieren mit Inhalten, sondern eine gute Mischung finden. Bei der
Planung spielen außerdem die finanziellen Möglichkeiten deiner
Redaktion, die anstehenden Verkaufszahlen oder die Anzahl deiner
Produktionen eine Rolle.
8.) Wikipedia kann Ideen geben
Wenn du über ein Themengebiet gern berichtest, mittlerweile aber so
gut wie alles abgearbeitet hast, dann gebe den Überbegriff einmal bei
Wikipedia ein. Wenn du dann nach unten scrollst und unter “Siehe auch”
die Links anschaust, dann wirst du auf ähnliche Inhalte zu diesem Thema
verwiesen. So kommst du auf neue Ideen.
Motiviere deine Kunden und andere Menschen aus deiner Branche dazu,
Inhalte zu liefern. Experteninterviews und Gastbeiträge können das
Niveau deiner Seite anheben.
10.) Studien
Studien aller Art sind empfehlenswert, wenn sie eine Aussagekraft
haben und dem Leser einen Mehrwert geben. Insbesondere für auf Service
spezialisierte Unternehmen können Case Studies sinnvoll sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen